Parks in Berlin – Die herrlichsten Parkanlagen und Gärten

Parks und Gärten in Berlin
Parks in Berlin

Berlin ersteckt sich, geografisch gesehen, über eine sehr große Fläche. Mehr als 40% ihrer Gesamtfläche sind Parkanlagen, Gärten, Seen und Waldgebiete. Dieser Anteil erhält größere Bedeutung, wenn man berücksichtigt, daß Berlin neunmal die Größe von Paris hat und sich auf 890 Quadratkilometern ausdehnt. Schließlich sind Parks und Gärten der ideale Ort um zu entspannen, grillen oder einfach spazieren zu gehen.

Tiergarten

Der Große Tiergarten ist die grüne Lunge Berlins und der berühmteste Park der Stadt. Er umfasst eine Fläche von 210 Hektar und liegt direkt im Zentrum der Stadt. Ursprünglich diente der Tiergarten als Jagdrevier für die Kurfürsten von Brandenburg, bis Friedrich der Große 1740 den Park für alle Berliner frei zugänglich machte. Zwischen 1833 und 1840 wurde der Tiergarten vom Landschaftsarchitekten Peter Joseph Lenne nach englischem Vorbild umgestaltet. Im Tiergarten befinden sich einige sehenswerte Attraktionen, darunter die Siegessäule und Schloss Bellevue.

Zoologischer Garten – Zoo Berlin

Südlich des Landwehrkanals befindet sich der Zoologische Garten. Er wurde 1844 eröffnet und ist damit der älteste Zoo Deutschlands. Der Zoo Berlin, wie er auch genannt wird, beherbergt etwa 15.000 Tiere und ist mit über 1.500 verschiedenen Tierarten eines der artenvielfältigsten in der ganzen Welt. Im Aquarium kann man außerdem über 5.000 Fischarten bestaunen.

Schlosspark Charlottenburg

Der Schlosspark Charlottenburg liegt direkt am Schloss Charlottenburg und umfasst eine Fläche von 55 Hektar. 1697 wurde er von Simeon Godeau im französischen Barock-Stil angelegt und 1816 von Peter Joseph Lenne umgestaltet. Das Neue Pavillon wurde 1824 von Karl Friedrich Schinkel erbaut und diente König Friedrich Wilhelm III. als Sommerresidenz. Im Belvedere, ein Pavillon das 1788 erbaut wurde, findet man heute eine beeindruckende Porzellankollektion. Das Mausoleum ist einen Besuch ebenfalls wert. Es ist ein neoklassischer Tempel und dort befinden sich die Sarkophage von König Friedrich Wilhelm III. und Königin Louise. Heute ist der Park mit seinen Liegewiesen und Kinderspielplätzen ein sehr beliebtes Ausflugsziel.

Botanischer Garten

Berlins Botanischer Garten liegt im Südwesten der Stadt und ist ein Paradies für Pflanzen und Blumen. Mit seinen über 22.000 Pflanzenarten aus der ganzen Welt ist er der größte Botanische Garten Deutschlands. Der Bau der heutigen Anlage begann 1897 durch Adolf Engler und Alfred Koerner und 1910 fand die offizielle Eröffnung statt. Höhepunkt des Botanischen Gartens ist außerdem das 1907 errichtete Große Tropenhaus.

Pfaueninsel

Die Pfaueninsel liegt im Wannsee und kann mit einer Personenfähre leicht erreicht werden. 1794 ließ König Friedrich Wilhelm II. ein weißes Schloss errichten, für sich und seine Geliebte Wilhelmine Encke. Auf der Insel befinden sich noch immer freilaufende Pfauen, die von der ehemaligen Menagerie übriggeblieben sind. Im nördlichen Teil der Insel befinden sich das Kavalierhaus, daß von Karl Friedrich Schinkel erbaut wurde, und die neogotische Meierei. Seit 1990 gehört die Pfaueninsel zum UNESCO Weltkulturerbe und ist einen Besuch allemal wert.

Volkspark Friedrichshain

Der Volkspark Friedrichshain wurde 1846 eröffnet und ist somit der älteste Berliner Volkspark. Er wurde anlässlich des Thronjubiläums Friedrich des Großen errichtet. 1913 wurde der Märchenbrunnen hinzugefügt, eine beeindruckende Brunnenanlage die von den Märchen der Brüder Grimm inspiriert war.

Tierpark Friedrichsfelde

Der Tierpark Friedrichsfelde liegt im Bezirk Lichtenberg in der historischen Parklandschaft um Schloss Friedrichsfelde. Er ist Europas größtes Landschaftstiergarten und mit seinen weitläufigen Gehegen und beherbergt es mehrere seltene Arten. Der Park ist besonders für seine erfolgreiche Zucht Afrikanischer Elefanten bekannt. Das Schloss Friedrichsfelde, 1695 erbaut, befindet sich in der Mitte des 160 Hektar großen Tierparks.

Mauerpark

Der Mauerpark befindet sich in der Nähe der ehemaligen Grenze, zwischen den Stadtteilen Wedding und Prenzlauer Berg. Der Park ist besonders für seinen Flohmarkt bekannt, der jeden sonnigen Sonntag stattfindet.

Erholungspark Marzahn

Wenn Sie sich im Bezirk Marzahn Hellersdorf befinden versäumen Sie nicht einen Spaziergang durch die Gärten der Welt im Erholungspark Marzahn zu machen. Die Themengärten bieten für die Besucher eine grüne Oase und präsentieren Gartenbaukunst aus allen Teilen der Welt. Der Chinesische Garten des wiedergewonnenen Mondes, ist der größte chinesische Garten Europas. Der Japanische Garten des zusammenfließenden Wassers ist ein representatives Beispiel japanischer Gartenbaukunst. Der Balinesische Garten der drei Harmonien spiegelt die balinesische Philosophie der Harmonie durch sorgfältig ausgewählte Pflanzen, die sowohl funktional als auch attraktiv sind. Der Orientalische Garten der vier Ströme, wurde von den marokanischen Landschaftsarchitekten Kamel Louafi und Mohammed El Fai'z erstellt. Der Koreanische oder Seouler Garten ist ein Geschenk der Stadt Seoul.

Viktoriapark

Der Viktoriapark befindet sich auf dem Kreuzberg und hat eine Fläche von 13 Hektar. Im Park befinden sich zwei Sehenswürdigkeiten, das Nationaldenkmal von Karl Friedrich Schinkel und der Wasserfall.

Tempelhofer Park - Flughafen Tempelhof

Der Tempelhofer Park befindet sich am 2008 stillgelegten Flughafen Tempelhof. Der Park ist noch völlig unentwickelt und soll erst im Laufe der Jahre erbaut werden.