Urlaub in Holland am Meer

Urlaub in Holland am Meer
Urlaub in Holland am Meer
Die Nordseeküste in Holland ist ein idealer Ort für einen Urlaub am Meer. Von den Friesischen Inseln im Norden bis nach Zeeland im Süden, bietet die Küstenlinie viele Kontraste, mit feinen Sandstränden, malerischen Dörfern und lebendigen Städten. Außerdem findet man sehr viele Resorts, von Scheveningen, mit seinem attraktiven Pier, bis zu den kleineren Badeorten Katwijk und Noordwijk, mit ihren langen Sandstränden.

Die Westfriesischen Inseln und das Wattenmeer

Westfriesische Inseln
Sonneuntergang in Texel - Photo von nldazuu auf Flickr
Zu dem vielleicht am wenigsten bekannten Teil Hollands, trotz seiner natürlichen Schönheit, gehören die Westfriesischen Inseln. Sie befinden sich m nördlichen Küstenabschnitt und bilden eine natürliche Schutzbarriere. Dabei handelt es sich um Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog.
Heute sind die Inseln vom Festland mit der Fähre erreichbar und bieten sehr viel Abwechslung für den Besucher. Sei es ein Spaziergang durch die herrliche Naturlandschaft, über die Dünen, zur Vogelbeobachtung oder einfach nur die interessanten und malerischen Museen der Inseln zu besuchen. Außerdem bieten die Inseln eine große und hervorragende Auswahl an Stränden, Hotels, Pensionen und Restaurants.

Scheveningen

Pier in Scheveningen
Pier in Scheveningen
Scheveningen ist ein sehr beliebter, angenehmer Badeort und nur wenige Minuten mit der Straßenbahn vom Stadtzentrum von Den Haag entfernt. Wie so viele Nordsee-Resorts, hatte Scheveningen seine Blütezeit im 19. Jahrhundert und heute ist die Stadt ein beliebter Urlaubsort wegen seinem langen Sandstrand und dem Pier. An der Strandpromenade gibt es viele Restaurants, Geschäfts- und Hotelbauten. Im Mittelpunkt steht jedoch das eindrucksvolle Kurhaus, daß 1885 erbaut wurde, als Scheveningen immer noch ein wichtiger Kurort war. Heute ist das Kurhaus ein luxuriöses Hotel. Nicht weit vom Kurhaus entfernt, befindet sich das Sea Life Scheveningen. Im transparenten Tunnel des Aquariums können Stachelrochen, Haie und viele andere faszinierende Meeresbewohner besichtigt werden. Scheveningen hat einige sehr interessante Museen, darunter das Muzee Scheveningen, daß sich mit der Geschichte des einstigen Fischerdorfes befasst. Das Museum organisiert ebenfalls Besteigungen zum Leuchtturm von Scheveningen. Im Beelden aan Zee Museum, daß von Wim Quist entworfen wurde, werden zeitgenössische Skulpturen ausgestellt.

Zandvoort

Zandvoort in Holland
Strand in Zandvoort
Zandvoort ist heute ein moderner Badeort und gehört zu den größten an der holländischen Meeresküste. Das einstige Fischerdorf ist durch seine Rennstrecke berühmt geworden, wo noch bis 1985 Formel-1-Rennen ausgetragen wurden. Wanderlustige können die Wege durch die Amsterdamer Waterleidingduinen benutzen.

Katwijk

Katwijk
Sandstrand in Katwijk
Wie so viele holländische Orte an der Küste, war Katwijk ein kleines Fischerdorf. Heute ist sein langer Sandstrand ein sehr beliebtes Reiseziel und besonders für einen Familienurlaub geeignet. Im Norden der Küstenstadt, an der Mündung des Oude Rijn, befindet sich ein ungewöhnlicher Leuchtturm aus dem frühen 17. Jahrhundert.

Vlissingen

Vlissingen
Küstehäuser in Vlissingen - Photo von Guus Krol auf Flickr
Vlissingen ist die größte Stadt in Zeeland im südlichen Teil der Halbinsel Walcheren. Günstig gelegen an der Scheldemündung ist sie eine bedeutende Hafenstadt. Zeugnis dafür ist die berühmte Schiffswerft Scheepswerf De Schelde.
Das sehr gut erhaltene Gebäude Arsenal, noch aus der Zeit des Michiel de Ruyter, ist heute ein sehr beliebter Freizeitpark und besonders für Kinder interessant. Jedoch machen die nahegelegenen Strände Vlissingen besonders als Badeort attraktiv.