Attraktionen in München - Die Top 10 Sehenswürdigkeiten

Attraktionen in München - Die Top 10 Sehenswürdigkeiten
Attraktionen in München

München, die bayerische Landeshauptstadt ist eine dynamische Stadt mit einer Vielzahl von Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Herzöge, Kurfürsten, Könige und Kaiser haben im Laufe der Jahre in der Stadt gewohnt und ihre Spuren in Form von Burgen, Kirchen, Gärten und Denkmälern hinterlassen. Spannende Museen und beeindruckende Attraktionen warten um erkundet zu werden und hier schlagen wir für Sie die Top 10 vor.

Marienplatz

Marienplatz in München - rechts das Rathaus und im Hintergrund die Frauenkirche
Marienplatz in München - rechts das Rathaus und im Hintergrund die Frauenkirche

Der Marienplatz befindet sich im Zentrum Münchens und ist das Herzstück der Stadt. Im Marienplatz befindet sich die Mariensäule, die 1638 von Kurfürst Maximilian I. errichtet wurde. Der Grund für den Bau war, die Verschonung der Stadt während der schwedischen Belagerung im Dreißigjährigen Krieg zu feiern. Das größte Gebäude am Marienplatz ist das Neue Rathaus, daß im neogotischen Stil zwischen 1867 und 1909 erbaut wurde. Das Gebäude ist fantastisch verziert und zusammen mit der charakteristischen Frauenkirche bilden sie die Merkmale Münchens. Der Turm des Neuen Rathauses ist 85 Meter hoch und bietet eine beeindruckende Aussicht.

Frauenkirche

Frauenkirche - das Wahrzeichen Münchens
Frauenkirche - das Wahrzeichen Münchens

Die Frauenkirche wie der Dom zu Unserer Lieben Frau meistens erwähnt wird, ist die Kathedralkirche des Erzbischofs von München und Freising und das größte Kirchengebäude in München. Die Kirche wurde in Rekordzeit erbaut, zwischen 1468 und 1488, und ist über 100 Meter lang und 41 Meter breit.

Pinakotheken im Kunstareal

Alte Pinakothek im Kunstareal
Alte Pinakothek im Kunstareal © edrost88/flickr.com

Die drei Pinakotheken im Kunstareal Viertel stellen Kunststücke vom Mittelalter bis zur Gegenwart aus und ihre Sammlungen gelten nicht zu Unrecht zu den bedeutendsten der Welt.
Die Alte Pinakothek ist Münchens wichtigstes Kunstmuseum. Die fast 900 Gemälde in diesem riesigen neoklassizistischen Gebäude repräsentieren die größten europäischen Künstler aus dem 14. bis 18. Jahrhundert. In der Alten Pinakothek werden Meisterwerke von Rembrandt, Rubens, van der Weyden, Giotto, Botticelli, Titian und Cranach ausgestellt.
Die Neue Pinakothek ursprünglich 1853 eröffnet, wurde während des Zweiten Weltkriegs zerstört. 1981 wurde sie wiedereröffnet und in ihrer Sammlung befinden sich Gemälde von van Gogh, Goya, David and Monet.
Die Pinakothek der Moderne wurde 2002 eröffnet und ist eines der größten Museen der Welt. Es vereint vier große Sammlungen unter einem Dach: die Sammlung Moderne Kunst, Die Neue Sammlung, das Architekturmuseum der Technischen Universität München und die Staatliche Graphische Sammlung. Die Sammlung der Pinakothek der Moderne beinhaltet Exponate von vielen Meistern, darunter Leonardo da Vinci, Picasso, Cézanne, Magritte, Klee, Kandinsky, Francis Bacon, de Kooning, and Warhol.

Englischer Garten

Monopteros im Englischen Garten in München
Monopteros im Englischen Garten

Der Englische Garten erstreckt sich vom Kern Münchens, durch Vororte, bis ganz aus der Stadt. Er ist einer der größten Stadtparks der Welt. 1789 wurde, durch den Kurfürst Karl Theodor, ein ehemaliges Militärgelände in den ersten europäischen Nationalpark umgewandelt. Seitdem wurden Seen angelegt und verschiedene Gebäude erbaut, darunter der 25 Meter hohe Chinesische Turm, der Monopteros und das japanische Teehaus.

Deutsches Museum

Deutsches Museum in München
Deutsches Museum in München

Das Deutsche Museum ist das größte Museum der Naturwissenschaft und Technik. Der Bau des Museums wurde 1903 beschlossen und 1925 vollendet. Es werden Zehntausende von Objekte aus über 50 Bereichen ausgestellt. Seine riesige Sammlung von kostbaren Artefakten und historischen Originalen enthält die erste elektrische Dynamo (Siemens, 1866), das erste Automobil (Benz, 1886) und den ersten Dieselmotor (1897).

Residenz

Münchner Residenz - Ansicht vom Hofgarten
Münchner Residenz - Ansicht vom Hofgarten

Die Münchner Residenz ist das ehemalige Stadtschloss und liegt miten in der Stadt. Die ehemalige Residenz der bayerischen Könige und des Hauses der Wittelsbacher, wurde schrittweise in eine weitläufige Anlage mit sieben Höfen umgewandelt. Höhepunkte der Residenz sind das Antiquarium, ein Renaissance-Zimmer aus dem 16. Jahrhundert, und der klassizistische Königsbau von Leo von Klenze. Die Schatzkammer der Residenz enthält die Schätze der Wittelsbacher aus über 300 Jahren und beherbergt die Staatliche Münzsammlung München und die Staatliche Sammlung Ägyptischer Kunst. Einige der bekanntesten Kunststücke die sich in der Schatzkammer befinden, sind die Heinrichskrone (1270), die Renaissancestatuette des Ritters St. Georg (1599) und die königlichen Kroninsignien (1807) die in Paris angefertigt wurden, nachdem Napoleon Bayern zum Königreich erhoben hatte.

St. Peter Kirche

St. Peter Orgel
St. Peter Orgel

Die St. Peter Pfarrkirche wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist die älteste Kirche Münchens. Der Tum, der Alter Peter genannt wird, ist 92 Meter hoch und die Aussichtsplattform bietet eine eindrucksvolle Sicht über die historische Altstadt.

Oktoberfest

Oktoberfest
Oktoberfest

München ist weltweit berühmt für das größte Volksfest der Welt, das 16tägige Oktoberfest. Alles begann als Andreas Michael Dall’Armi eine Feier für die Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen am 12. Oktober 1810 organisierte. Auf der Theresienwiese, besser bekannt als Wiesn, wurde ein großes Pferderennen veranstaltet und allmählich wurde es eine jährliche Veranstaltung. Heute ist es ein fester Bestandteil des kulturellen Programms München. Das Oktoberfest zieht jährlich über 6 Millionen Besucher an und die wichtigsten Attraktionen sind die Bierzelte und Fahrgeschäfte. Jedes Jahr werden über 5 Millionen Liter Bier, 500.000 Brathähnchen, 120 Ochsen und 200.000 Paar Schweinswürstl konsumiert.

Hofbräuhaus am Platzl

Hofbräuhaus am Platzl
Hofbräuhaus am Platzl

Das Hofbräuhaus am Platzl ist Münchens berühmtester Bierpalast und, 1598 von Wilhelm V. gegründet, eines der ältesten Brauhäuser. Im Erdgeschoss befindet sich die Schwemme, ein Biersaal mit Platz für 1.000 Gäste und im Obergeschoss befindet sich ein weiterer Festsaal mit Platz für 1.500 Gäste. Außerdem verfügt das Hofbräuhaus über einen wunderschönen, kleinen Biergarten.

Schloss Nymphenburg

Schloss Nymphenburg
Schloss Nymphenburg

Schloss Nymphenburg wurde zwischen 1664 und 1674 erbaut und sollte als Sommerresidenz dienen. Später erweiterte es Kurfürst Max Emmanuel in einem glanzvollen barocken Palast. Das Marstallmuseum befindet sich im Südflügel des Schlosses. Seine Kutschen- und Porzellansammlung des Hauses Wittelsbach gehören zu den weltweit wichtigsten Sammlungen. Der Schlosspark Nymphenburg ist mit seinen Gärten, Seen und Kanälen einer der eindrucksvollsten Deutschlands. Im Schlosspark gibt es drei kleinere Burgen und alle sind einzigartig. Die Amalienburg befindet sich südwestlich und weiter westlich die wunderschöne Badenburg, direkt am Badenburger See gelegen. Am gegenüberliegenden Ufer steht der Apollotempel. Im Norden des zentralen Mittelkanals befindet sich die Pagodenburg.