Juzcar - Das Schlumpfdorf in Andalusien

Das spanische Schlumpfdorf Juzcar
Das spanische Schlumpfdorf Juzcar - Foto von cinefilo auf Flickr
Das spanische Dorf Juzcar befindet sich 113 km von Malaga und 25 km von der Stadt Ronda entfernt. Bis vor einigen Jahren war es ein ruhiges Dorf mit wenigen Touristen, aber mit malerischen weißen Häusern.
Im Jahr 2011, zu Anlass der Weltpremiere des Films „Die Schlümpfe in 3D“, erschienen in Juzcar Führungskräfte von der Film- und TV-Produktionsfirma Sony Pictures und boten den Bewohnern alle Häuser des Dorfs blau anzumalen.

Anfangs waren die Einwohner skeptisch, aber nachdem das Unternehmen versprach die Häuser wieder weiß anzustreichen, stimmten sie dem Angebot zu. Nachdem über 4.200 Liter blauer Farbe verwendet wurden enstand das erste Schlumpfdorf der Welt!
Das Dorf wurde bekannt und von den einigen hundert Besuchern im Jahr, strömten innerhalb weniger Monate über 80.000 Touristen nach Juzcar.
Die Bewohner entschieden sich die blaue Farbe beizubehalten und organisieren bis heute viele Aktivitäten und Attraktionen rund um die Sclümpfe.