Whitehaven Beach in Australien - Ein Traumstrand ohnegleichen

Whitehaven Beach in Australien
Whitehaven Beach in Australien - Photo von Wickerfurniture auf Flickr

Der herrliche Strand Whitehaven Beach erstreckt sich über 7 km auf der Insel Whitsunday und zählt zu den schönsten Stränden der Welt. Er ist mit dem Boot von den Häfen Airlie Beach und Shute Harbour zugänglich, sowie von der Insel Hamilton.



Der Strand ist berühmt für seinen weißen Sand, der einen Quarzgehalt von 98% aufweist und ihm seine glänzende weiße Farbe verleit. Am nördlichen Ende des Whitehaven Beach befindet sich Hill Inlet, eine atemberaubende Bucht, wo die Flut den Sand und das Wasser verschiebt, um eine einzigartige Mischung aus dem weißen Quarzsand und dem türkisfarbenen Wasser zu erstellen. Der Whitehaven Beach gewann viele internationale Auszeichnungen und gilt als sauberster Strand von Queensland. 2010 zeichnete ihn CNN als den ökologischten Strand der Welt aus.

Whitehaven Beacht auf der Insel Whitsunday
Photo von krossbow auf Flickr

Im Gegensatz zu normalem Sand, absorbiert der Quarzsand nicht die Sonnenwärme und somit kann jemand bequem barfuß an heißen Tagen am spektakulären Strand spazierengehen und ihn mit vielen Aktivitäten genießen.

Aussichtspunkt Whitehaven Beach Australien
Photo von tomwhoca auf Flickr

Der sehr hohe Quarzgehalt des Sandes erfüllt die Mindestanforderung für optische Linsen und für die Glasherstellung. Die Herkunft des Sandes ist bis heute noch unbekannt, da es in der Umgebung nichts vergleichbares gibt. Die Geologen spekulieren das er durch Meeresströmungen vom südlichen Teil von Queensland angeschwemmt wird. Wasserflugzeuge, Hubschrauber und Bootsfahrten bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten um an den Strand zu gelangen. Der Aussichtspunkt, der erst kürzlich renoviert wurde, bietet eine spektakuläre Aussicht auf Whitehaven Beach, sowie Informationen über die Geschichte und die Tierwelt der Insel.